- Jederzeit am Geldautomaten Geld abheben
- Kontoauszüge ausdrucken
- PIN selbst bestimmen
Ihr individuelles Girokonto
ProRegion IndividualKonto
Höchste Flexibilität verbunden mit einem günstigen Preis – das ist das ProRegion IndividualKonto. Dieses Girokonto können Sie individuell auf Ihre eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Suchen Sie sich selbst aus, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen, und zahlen Sie nur die Leistungen, die Sie wirklich brauchen.
Verständlich erklärt: Girokonto
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: August 2017)
Individualität steht im Vordergrund
Mit dem ProRegion IndividualKonto entscheiden Sie, welche Leistungen Sie in Anspruch nehmen wollen. Wählen Sie aus einer reichhaltigen Angebotspalette die für Sie wichtigen Kontoeigenschaften aus. So individuell wie Sie selbst wird dann auch Ihr Girokonto. Ihre Raiffeisenbank Hochfranken West eG gewährleistet dabei jederzeit Kostenkontrolle und Preistransparenz.
Im Grundpreis des Girokontos enthalten
- Sie können jederzeit bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos an rund 14.700 Geldautomaten Bargeld abheben. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
- Ihre Kontoauszüge können Sie an zahlreichen Kontoauszugsdruckern Ihrer Volksbanken und Raiffeisenbanken ausdrucken oder online abrufen.
- Sie bestimmen die PIN für die Nutzung Ihrer girocard (Debitkarte) selbst und ändern sie direkt am Geldautomaten.
- Online-Banking ist ebenfalls enthalten.
Konditionen bei Inanspruchnahme der eingeräumten oder geduldeten Kontoüberziehung | |
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ProRegion IndividualKonto | |
Sollzinssatz für eingeräumte Kontoüberziehung (Dispositionskredite) pro Jahr | 13,40 % p.a. |
Sollzinssatz für geduldete² Kontoüberziehung pro Jahr | 15,40 % p.a. |
² Geduldete Kontoüberziehung ist die von der Bank vorübergehend geduldete Überziehung des laufenden Kontos ohne zugesagte Dispositionslinie oder über den zugesagten Dispositionskredit hinaus.
Weitere buchbare Leistungen
Alle weiteren Leistungen werden von Ihnen selbst festgelegt und gesondert abgerechnet. Zur Wahl stehen:
- Buchungen (online, mit Beleg, am SB-Terminal, am Telefon),
- Bargeldauszahlungen an der Kasse in Ihrer Geschäftsstelle (ab der vierten Bargeldauszahlung),
- Zusendung Ihrer Kontoauszüge,
- Kreditkarten.
Die Konditionen im Überblick | |
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Kontoführung monatlich | 5,50 € |
Bargeldeinzahlung 1 / Bargeldauszahlung am Schalter 1 | 3,50 € |
Bargeldeinzahlung 2,3 / Bargeldauszahlung am GAA/CRS ²,3 | 0,40 € |
Überweisung (elektronisch übermittelt) ³ | 0,20 € |
Echtzeitüberweisung (nur Online) ³ | 1,00 € |
Überweisung (mitarbeiterbedient) ³ | 3,50€ |
Überweisung (beleghaft) ³ | 0,40 € |
Gutschrift einer Überweisung³ | 0,40 € |
Dauerauftrag einrichten/ändern/löschen | inklusive |
Lastschrift (Einreichung) ³ | 0,20 € |
Lastschrift (Einlösung) ³ | 0,40 € |
Scheckeinreichung ³ | 3,50 € |
Freiposten pro Monat (gilt für Buchungen mit inklusive) | Keine Freiposten |
Online-Auszug (elektronischer Auszug) | inklusive |
Auszüge am Kontoauszugsdrucker4 (pro Auszugs-Nr.) | 4 frei pro Monat, danach 0,50 € je Auszug-Nr. |
Kontoauszüge per Postversand | Portokosten 5 |
girocard - Ausgabe einer Debitkarte- |
7,50 € p.a. / Karte |
1 Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen sowie Buchungen bei der Einzahlung auf ein Zahlungskonto, welches im Soll geführt wird, werden nicht bepreist.
2 Im BankCard Service Netz der Raiffeisen- und Volksbanken übernehmen wir für Sie die anfallenden fremden Entgelte in Höhe von bis zu 2,05 € pro Auszahlung für die ersten 4 Auszahlungen im Monat. Danach sind diese von Ihnen zu tragen.
3 Wird nur berechnet, wenn Buchungen im Auftrag des Kunden fehlerfrei durchgeführt werden. Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.
4 Rechnungsabschlüsse werden kostenlos erstellt; die mit dem Kunden vereinbarte Form der Kontoauszugserstellung ist kostenlos
5 Standard ist der Monatsauszug
Hinweise
Gesetzliche Regelungen
Für die Raiffeisenbank Hochfranken West eG hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Raiffeisenbank Hochfranken West eG ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.
Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites
Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übemitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Raiffeisenbank Hochfranken West eG für Dispositionskredite.
Die gesetzlichen Beratungspflichten
Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung
- ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
- durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.
Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn
- die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
- der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.
In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.
Häufige Fragen zum individuellen Girokonto
Das Geldautomatennetz der Genossenschaftlichen FinanzGruppe heißt "BankCard ServiceNetz" und umfasst deutschlandweit rund 14.700 Geldautomaten. Mehr als 99 Prozent aller Volksbanken und Raiffeisenbanken nehmen am BankCard ServiceNetz teil. Funktionen wie das Geldabheben sind bei vielen Volksbanken Raiffeisenbanken kostenlos. Achten Sie auf das BankCard ServiceNetz-Logo.
Wenn Sie im Besitz einer girocard (Debitkarte) sind, können Sie auch im Ausland Geld abheben. Die genauen Konditionen erfahren Sie bei Ihrem Kundenberater.
Zur Eröffnung Ihres Kontos benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und außerdem Ihre Steuer-Identifikationsnummer.