Erstinformation über den gewerblichen Vermittler gemäß
§ 15 der Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)
Raiffeisenbank Hochfranken West eG
Rathausstrasse 1a
95236 Stammbach
Tel.: 09289 930-0
Fax: 09289 930-25
E-Mail: info@rb-hfw.de
Vertreten durch den Vorstand:
Herr Andreas Schlick, Herr Andreas Held
Die Raiffeisenbank Hochfranken West eG (nachfolgend nur „Bank“ genannt) ist ungebundener Versicherungsvertreter nach §34d Abs. 1 der Gewerbeordnung und bietet ihren Kunden eine Beratung gemäß den gesetzlichen Vorgaben an. Für die erfolgreiche Vermittlung eines Versicherungsvertrages erhält die Bank eine Provision von ihren Versicherungspartnern. Diese Provision wird über die von Ihnen an die Versicherungspartner zu zahlende Versicherungsprämie aufgebracht. Auch weitere Vergütungen in Form von Bonifikationen, Zuschüssen oder geldwerten Sachleistungen sind möglich und ebenfalls mit der Versicherungsprämie abgedeckt. Die Höhe der Vergütung der Bank und der Mitarbeiter*innen ist unabhängig davon, ob ein empfohlenes Versicherungsanlageprodukt Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt oder nicht. Die Bank bereitet sich im Jahr 2021 auch auf die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Rahmen ihrer Vergütungspolitik vor.
Die Bank ist Versicherungsvermittler und kein Makler. Mit welchen Versicherungsgesellschaften die Bank zusammen arbeitet und auf welcher Basis die individuelle Kundenberatung erfolgt, entnehmen Sie bitte jeweils der Beratungsgrundlage, die Sie vor jedem Vertragsabschluss erhalten.
Beratungsgrundlage des Versicherungsvermittlers gemäß § 60 VVG
Die Bank vermittelt für die nachfolgend genannten Versicherungsunternehmen und deren Konzernunternehmen/Kooperationspartner als ungebundener Versicherungsvertreter Versicherungsprodukte
- Unternehmen der Allianz: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
- R+V Versicherungsgruppe: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
- SDK Versicherungsgruppe: Lebens- Unfall- und Krankenversicherungen
- Versicherungskammer: Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
Die Bank entwickelt aktuell eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie. Bei der Auswahl von Versicherungsgesellschaften und Versicherungsanlageprodukten werden momentan nur die von den Versicherern zur Verfügung gestellten Informationen berücksichtigt. Alle oben genannten Versicherungspartner informieren eigenständig mit ihren vorvertraglichen Informationen über die jeweilige Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen.
Derzeit fehlen leider die europäischen Rechtsgrundlagen für konkretere Pflichtangaben. Zudem kann die Bank aktuell noch nicht detailliert überprüfen, ob einzelne Versicherungsanlageprodukte nachteilige Auswirkungen auf ESG-Faktoren haben. Dieser Themenkomplex wird zu einem späteren Zeitpunkt in die Beratung einbezogen.
Die Bank beobachtet die weitere Entwicklung genau und wird zu gegebener Zeit eine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlichen.
Die Beratung erfolgt auf Basis der Produkte der oben gekennzeichneten Gesellschaften.
Erlaubnisbehörde Versicherungsvermittlung:
IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55-59, 81541 München
http://www.muenchen.ihk.de
Angaben zum Versicherungsvermittler-Register:
Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon 0180 600585-0
(0,20 Euro pro Anruf)
www.vermittlerregister.info oder
www.vermittlerregister.org
Registernummer: D-RNN4-45ANX-41
Schlichtungsstellen für die außergerichtliche Streitbeilegung:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
ESG-Informationen (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung):
Die Bank hat derzeit noch keine eigenständige Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Diese befindet sich aktuell noch in Planung bzw. Umsetzung.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich in den gesetzl. Informationen zu Finanzprodukten nach OffVO.