Wir warnen vor Quishing (QR-Phishing) – einer Betrugsmasche, bei der Betrügerinnen und Betrüger Briefe mit einem QR-Code verschicken. In den Schreiben setzen sie die Bankkundinnen und Bankkunden unter Druck, ihre Kundendaten zu verifizieren, um auch weiterhin uneingeschränkt Bankdienstleistungen nutzen zu können. Sie begründen dies mit Änderungen im Zahlungsverkehr gemäß Echtzeit-Verordnung, die zu schnelleren Online-Überweisungen und einer erhöhten Sicherheit im OnlineBanking führen sollen. Durch den QR-Code gelangen die Betroffenen auf eine Phishing-Seite, auf der sie ihre Zugangsdaten, ihren VR-NetKey, ihre PIN und weitere persönliche Daten eingeben sollen. Die Betrügerinnen und Betrüger benutzen die Daten anschließend für Finanzbetrug.
Aktuelles Beispiel eines Quishing-Briefs
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde
seit dem 09. Oktober 2025 traten europaweit bedeutende Änderungen im Zahlungsverkehr in Kraft, die sowohl die Schnelligkeit von Überweisungen als auch die Sicherheit im Online-Banking deutlich verbessern werden. Ziel dieser Neuerungen ist es, Zahlungen künftig innerhalb weniger Sekunden abzuwickeln und gleichzeitig Betrugsversuche wirksamer zu verhindern.
Damit Sie auch weiterhin alle Bankdienstleistungen ohne Einschränkungen nutzen können, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Kundendaten verifizieren und die aktualisierten Geschäftsbedingungen lesen und bestätigen. Dies muss bis zum Ende des Monats einmalig durchgeführt werden. Detaillierte Informationen zu den Änderungen erhielten Sie in den vergangenen Wochen durch das Postfach Ihres Online Bankings oder per E-Mail.
Wichtiger Hinweis – bitte sofort handeln!
Ohne die verpflichtende Verifizierung bis spätestens Ende November sehen wir uns leider gezwungen, Ihre Zugänge zu sperren und die Geschäftsbeziehung zu beenden. Bitte führen Sie die Verifizierung daher umgehend durch, um Unterbrechungen im Zahlungsverkehr zu vermeiden.
Verifizierungsablauf: Bitte scannen Sie den untenstehenden QR-Code, um zur gesicherten Verifizierungsseite zu gelangen. Die von Ihnen eingegebenen Informationen werden im Anschluss automatisiert verarbeitet und geprüft. Während dieses Vorgangs sind keine weiteren Schritte Ihrerseits erforderlich.
Sollten im Rahmen der Prüfung Unstimmigkeiten auftreten oder ergänzende Angaben notwendig sein, wird sich innerhalb der kommenden Wochen ein Kundenberater selbstständig mit Ihnen in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Bank
Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein und scannen Sie keine QR-Codes
Haben Sie einen Brief erhalten, der Ihnen nicht vertrauenswürdig erscheint? Prüfen Sie, ob der Absender und der im QR-Code enthaltene Link den Informationen der Ihnen bekannten Bankseite entspricht. Geben Sie im Zweifel keine persönlichen Daten ein. Fragen Sie stattdessen direkt bei Ihrer Raiffeisenbank Hochfranken West eG nach, ob ein Aktualisierungsbedarf besteht. Rufen Sie das OnlineBanking stets per VR Banking App oder durch direkte Eingabe der URL im Browser auf. Falls Sie bereits einem zweifelhaften QR-Code gefolgt sind, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link „Karte und Online-Banking sperren“ zu nutzen.